ECU Flashing
Steuergerät Kennfeldbearbeitung
Die Kennfeldbearbeitung (ECU Flashing) der Originalen ECU ist die effektivste Optimierung für Ansprechverhalten und Leistungssteigerung über die Elektronische Seite.
Kein zusätzliches Modul wie Powercommander, Bazzaz, Rapidbike, ... notwendig. Die Gemisch Optimierung wird direkt in den Kennfelder der Originalen ECU bearbeitet.
Ein großer Vorteil gegenüber Zusatzmodule ist das auch Gangdrosselungen entfernd werden können und Lärmschutzvorrichtungen wie zum Beispiel das Kennfeld der Auspuffklappe überarbeitet werden kann.
Ideal ist ein ECU Flashing nach einem Auspuff wechsel, Luftfilter tausch oder bei Motortuning.
Aber auch schon oft Sinnvoll bei einem Serienzustand des Motorrades, da ein besseres Ansprechverhalten, entfernen des Konstandfahrruckeln, aber auch mehr Drehmoment für ein besseres Fahrgefühl erzielt werden kann.
Kein zusätzliches Modul wie Powercommander, Bazzaz, Rapidbike, ... notwendig. Die Gemisch Optimierung wird direkt in den Kennfelder der Originalen ECU bearbeitet.
Ein großer Vorteil gegenüber Zusatzmodule ist das auch Gangdrosselungen entfernd werden können und Lärmschutzvorrichtungen wie zum Beispiel das Kennfeld der Auspuffklappe überarbeitet werden kann.
Ideal ist ein ECU Flashing nach einem Auspuff wechsel, Luftfilter tausch oder bei Motortuning.
Aber auch schon oft Sinnvoll bei einem Serienzustand des Motorrades, da ein besseres Ansprechverhalten, entfernen des Konstandfahrruckeln, aber auch mehr Drehmoment für ein besseres Fahrgefühl erzielt werden kann.
Folgende Modifizierungen sind möglich:
- Einspritzkennfelder (IAP und TPS)
- Zündungskennfelder (Gangdrosseln)
- 2. Drosselklappenkennfeld (Gangdrosseln)
- Auspuffklappenkennfeld
- "ride by Wire" Kennfeld (Gangdrosseln)
- Kühlerlüfter Einschalttemperatur
- Deaktivierung der Geschwindigkeitsbegrenzung
- Drehzahlbegrenzer Anhebung
- Deaktivierung von Lambdasonde, Pair Ventil, Auspuffklappen, EVAP, Elektronischer Lenkungsdämpfer, ....
Zum Beispiel ist bei einer Kawasaki ZX10R Ninja ab Baujahr 2016 auch weitere Einstellungen möglich.
- Blipper Funktion am Seriensteuergerät
- Reifenumfang der TC
- Anpassung der TC Mapp´s
- TC Mode Position während der Fahrt wechseln
Eine Optimierung am Prüfstand besteht aus:
- Leistungsmessung am Hinterrad bei Serien-Zustand
- Kennfeldbearbeitung der ECU (Bei Sportmotorräder mit Airboxsimulation)
- Leistungsmessung am Hinterrad nach der Bearbeitung
- Ausdruck der Leistungsdiagramme ( Leistung-, Drehmoment- und Air/Fuel Diagramm)
Kostenaufwand für Motorräder, für eine Individuelle Bearbeitung der ECU am Dynojet Prüfstand:
- Motorräder bis Baujahr 2014/2015 ist ab 499,- Euro möglich
- Motorräder ab Baujahr 2015/2016 ist ab 599,- Euro möglich
- Ducati Motorräder ist ab 649,- Euro möglich
Kostenaufwand für Polaris, für eine Individuelle Bearbeitung der ECU:
- Polaris Fahrzeugeab Baujahr 2017 ist ab 299,- Euro möglich
Serien Steuergerät Bearbeitung und Abstimmung sind bei folgenden Herstellern möglich:
BMW
BMW S1000 R 2017-20
BMW S1000 RR 2009-20
Ducati
Panigale 1199 /S 2011-14
Panigale 1199 R 2015-16
Panigale 899 2013-15
Panigale 959 2016-17
Superleggera 1199 2014
Diavel 2011-15
Panigale 899 2013-15
Panigale 959 2016-17
Superleggera 1199 2014
Diavel 2011-15
Honda
CBR 600 RR 2007-18
CBR 1000 RR 2006-19
CBR 1000 RR SP2 2017-18
CB 1000 R 2008-16
CB 1300 SF 2008-16
CB 400 SF 2008-16
ST 1300 2008-12
CB 1000 R 2008-16
CB 1300 SF 2008-16
CB 400 SF 2008-16
ST 1300 2008-12
Kawasaki
ER 6 N 2006-15ER 6 F 2006-16
GTR 1400 2008-18
H2 2015-19
H2 2015-19
H2 R 2015-19
H2 SX 2018-19
Ninja 250 2008-18
Ninja 300 2013-17
Ninja 400 2018-19
Ninja 650 2017-20
Z 650 2017-20
Z 750 2007-12
Z 800 2013-16
Z 900 2017-20
Z 900 RS 2018-20
Z 1000 2007-19
Z 1000 SX 2011-18
H2 SX 2018-19
Ninja 250 2008-18
Ninja 300 2013-17
Ninja 400 2018-19
Ninja 650 2017-20
Z 650 2017-20
Z 750 2007-12
Z 800 2013-16
Z 900 2017-20
Z 900 RS 2018-20
Z 1000 2007-19
Z 1000 SX 2011-18
ZZR 1400 2006-18
ZX-6R Ninja 2007-19
ZX-6R Ninja 2007-19
ZX-6R R Ninja 2005-06
ZX-636 R Ninja 2005-06 /2013-20
ZX-10R Ninja 2004-20
ZX-10RR Ninja 2017-20
ZX-10R Ninja 2004-20
ZX-10RR Ninja 2017-20
ZX-12R 2004-06
Versys X 300 2017-19
Versys 650 2007-18
Versys 1000 2012-18
Vulcan S 650 2015-19
Versys 650 2007-18
Versys 1000 2012-18
Vulcan S 650 2015-19
Polaris
Scrambler 850 2017-
Sportsman 450 2017-
Sportsman 570 2017-
Sportsman 850 2017-
Sportsman 1000 2017-
Ranger 500 2017-
Ranger 570 2017-
Ranger 1000 2017-
Suzuki
DL 650 V-Strom 2007-19DL 1000 V-Strom 2013-18
GSF 650 Bandit 2008-12
GSF 1250 Bandit 2007-16
GSR 600 2006-10
GSR 750 2011-15
GSX-S 750 2015-20
GSX-S 1000 2015-20
GSF 1250 Bandit 2007-16
GSR 600 2006-10
GSR 750 2011-15
GSX-S 750 2015-20
GSX-S 1000 2015-20
GSX-S 1000 Katana 2019-20
GSX 1300 R Hayabusa 2002-18
GSX 1300 R Hayabusa 2002-18
GSX 1300 BK B-King 2007-12
GSX 1400 2004-08
GSX-R 600 2004-18
GSX-R 750 2004-18
GSX-R 1000 2003-20
GSX-R 600 2004-18
GSX-R 750 2004-18
GSX-R 1000 2003-20
GSX-R 1000 R 2017-20
SFV 650 Gladius 2009-15
SV 650 2007-20
SFV 650 Gladius 2009-15
SV 650 2007-20
SV 1000 2005-08
M1800 Intruder 2006-18
Yamaha
FZ1 2006-15
MT-03 2015-19
MT-07 2015-18
MT-07 Tracer 2016-17
MT-09 2014-18
MT-07 2015-18
MT-07 Tracer 2016-17
MT-09 2014-18
MT-09 SP 2018
MT-09 Tracer 2015-19
MT-09 Tracer 2015-19
MT-09 Tracer GT 2018-19
MT-10 2016-19
MT-10 2016-19
MT-10 SP 2017-19
V-Max 2009-16
XSR 700 2016-19
XSR 900 2016-19
XSR 700 2016-19
XSR 900 2016-19
XT 700 Tenere 2019-20
XT 1200 Z Tenere 2014-18
YZF R3 2015-19
YZF R6 2003-19
YZF R1 2004-19
YZF R1 M 2015-17
YZF R6 2003-19
YZF R1 2004-19
YZF R1 M 2015-17