Bei Fantic Originalteile die nicht am unseren Lager (Sofort Versandfertig) sind und direkt bei Fantic bestellt werden müssen (Artikel muss beim Hersteller bestellt werden, Lieferzeit ca. 6-10 Tage) kann es momentan zu erhebliche Laufzeitverlängerungen kommen.

ECU Flashing

Steuergerät Kennfeldbearbeitung

 
 
 
Die Kennfeldbearbeitung (ECU Flashing) der Originalen ECU ist die effektivste Optimierung für Ansprechverhalten und Leistungssteigerung über die Elektronische Seite.
Kein zusätzliches Modul wie Powercommander, Bazzaz, Rapidbike, ... notwendig. Die Gemisch Optimierung wird direkt in den Kennfelder der Originalen ECU bearbeitet.
Ein großer Vorteil gegenüber Zusatzmodule ist das auch Gangdrosselungen entfernd werden können und Lärmschutzvorrichtungen wie zum Beispiel das Kennfeld der Auspuffklappe überarbeitet werden kann.
Ideal ist ein ECU Flashing nach einem Auspuff wechsel, Luftfilter tausch oder bei Motortuning.
Aber auch schon oft Sinnvoll bei einem Serienzustand des Motorrades, da ein besseres Ansprechverhalten, entfernen des Konstandfahrruckeln, aber auch mehr Drehmoment für ein besseres Fahrgefühl erzielt werden kann. 

 

Folgende Modifizierungen sind möglich:

  • Einspritzkennfelder (IAP und TPS)
  • Zündungskennfelder (Gangdrosseln)
  • 2. Drosselklappenkennfeld (Gangdrosseln)
  • Auspuffklappenkennfeld
  • "ride by Wire" Kennfeld (Gangdrosseln)
  • Kühlerlüfter Einschalttemperatur
  • Deaktivierung der Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Drehzahlbegrenzer Anhebung
  • Deaktivierung von Lambdasonde, Pair Ventil, Auspuffklappen, EVAP, Elektronischer Lenkungsdämpfer, ....

 

Zum Beispiel ist bei einer Kawasaki ZX10R Ninja ab Baujahr 2016 auch weitere Einstellungen möglich.

  • Blipper Funktion am Seriensteuergerät
  • Reifenumfang der TC
  • Anpassung der TC Mapp´s
  • TC Mode Position während der Fahrt wechseln

 

Eine Optimierung am Prüfstand besteht aus:

  • Leistungsmessung am Hinterrad bei Serien-Zustand
  • Kennfeldbearbeitung der ECU (Bei Sportmotorräder mit Airboxsimulation)
  • Leistungsmessung am Hinterrad nach der Bearbeitung
  • Ausdruck der Leistungsdiagramme ( Leistung-, Drehmoment- und Air/Fuel Diagramm)

 

Kostenaufwand für Motorräder, für eine Individuelle Bearbeitung der ECU am Dynojet Prüfstand:

  • Motorräder bis Baujahr 2014/2015 ist ab 499,- Euro möglich
  • Motorräder ab Baujahr 2015/2016 ist ab 599,- Euro möglich 
  • Ducati Motorräder ist ab 649,- Euro möglich
 
 

Kostenaufwand für Polaris, für eine Individuelle Bearbeitung der ECU:

  • Polaris Fahrzeugeab Baujahr 2017 ist ab 299,- Euro möglich
 
 
 
Serien Steuergerät Bearbeitung und Abstimmung sind bei folgenden Herstellern möglich:

BMW

BMW S1000 R     2017-20
BMW S1000 RR  2009-20


Ducati

Panigale 1299 /S  2015-18
Panigale 1199 /S  2011-14
Panigale 1199 R  2015-16
Panigale 899  2013-15
Panigale 959  2016-17
Superleggera 1199  2014
Diavel  2011-15

 

Honda

CBR 600 RR  2007-18
CBR 1000 RR  2006-19
CBR 1000 RR SP2  2017-18
CB 1000 R  2008-16
CB 1300 SF  2008-16
CB 400 SF  2008-16
ST 1300  2008-12

 

Kawasaki

ER 6 N  2006-15
ER 6 F  2006-16
GTR 1400 2008-18
H2  2015-19
H2 R  2015-19
H2 SX  2018-19
Ninja 250  2008-18
Ninja 300  2013-17
Ninja 400  2018-19
Ninja 650  2017-20
Z 650  2017-20
Z 750  2007-12
Z 800  2013-16
Z 900  2017-20
Z 900 RS  2018-20
Z 1000  2007-19
Z 1000 SX  2011-18
ZZR 1400  2006-18
ZX-6R Ninja  2007-19
ZX-6R R Ninja  2005-06
ZX-636 R Ninja  2005-06 /2013-20
ZX-10R Ninja  2004-20
ZX-10RR Ninja  2017-20
ZX-12R  2004-06
Versys X 300  2017-19
Versys 650  2007-18
Versys 1000  2012-18
Vulcan S 650  2015-19

 

Polaris

Scrambler 850 2017-
Sportsman 450 2017-
Sportsman 570 2017-
Sportsman 850 2017-
Sportsman 1000 2017-
Ranger 500 2017-
Ranger 570 2017-
Ranger 1000 2017-

 

Suzuki

DL 650 V-Strom  2007-19
DL 1000 V-Strom  2013-18
GSF 650 Bandit  2008-12
GSF 1250 Bandit  2007-16
GSR 600  2006-10
GSR 750  2011-15
GSX-S 750  2015-20
GSX-S 1000  2015-20
GSX-S 1000 Katana  2019-20
GSX 1300 R Hayabusa  2002-18
GSX 1300 BK B-King  2007-12
GSX 1400  2004-08
GSX-R 600  2004-18
GSX-R 750  2004-18
GSX-R 1000  2003-20
GSX-R 1000 R  2017-20
SFV 650 Gladius  2009-15
SV 650  2007-20
SV 1000  2005-08
M1800 Intruder  2006-18

 

Yamaha

FZ1  2006-15
MT-03  2015-19
MT-07  2015-18
MT-07 Tracer  2016-17
MT-09  2014-18
MT-09 SP  2018
MT-09 Tracer  2015-19
MT-09 Tracer GT  2018-19
MT-10  2016-19
MT-10 SP  2017-19
V-Max  2009-16
XSR 700  2016-19
XSR 900  2016-19
XT 700 Tenere  2019-20
XT 1200 Z Tenere  2014-18
YZF R3  2015-19
YZF R6  2003-19
YZF R1  2004-19
YZF R1 M  2015-17